Männliche Graubruststandläufer besuchen in der Regel mehrere Nistplatzorte während des kurzen arktischen Sommers. Dabei entscheiden sie wohl spontan, in welche Richtung sie als nächstes fliegen: Je nach dem, wohin der Wind sie trägt. Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen haben mittels Satellitentelemetrie-Sendern die Flugbahnen von 80 Männchen verfolgt und herausgefunden, dass Brutgebiete in der russischen Arktis eher mit Rückenwind besucht werden. In der Arktis, wo der Sommer kurz und die Brutgelegenheiten unvorhersehbar sind, können die Tiere durch die Unterstützung des Winds wahrscheinlich Zeit und Energie sparen.

Einfach mal treiben lassen: Windrichtung bestimmt Brutgebiete von Strandläufern

Der Zeitpunkt für die Ankunft im Brutgebiet ist bei Vögeln mitentscheidend dafür, wer am Ende brütet und wer nicht. Dies ist für Zugvögel bekannt, wurde aber nun zum ersten Mal auch für eine Vogelart untersucht, die im Winter nicht in ferne Überwinterungsgebiete zieht. Carol Gilsenan, Mihai Valcu und Bart Kempenaers haben in ihrer Studie mit Blaumeisen herausgefunden, dass auch viele als Standvögel bezeichnete Tiere ihr Brutgebiet verlassen, nachdem die Jungen flügge geworden sind. Die zuerst wieder in ihr Brutgebiet zurückkehrenden Vögel brüten dann erfolgreicher. Einzelne Individuen kommen jedes Jahr zur gleichen Zeit an. Die Ergebnisse zeigen, dass es möglicherweise gar keine Standvögel im eigentlichen Wortsinn gibt. Als Vogelzug müssten dann nicht nur die Reisen über hunderte oder tausende von Kilometern gelten, sondern auch kürzere Flüge zwischen den Überwinterungs- und den Brutgebieten.

Wer zuerst kommt, brütet zuerst

Papageien sind außerordentlich intelligent. So konnte der Graupapagei Alex, der mit rund 500 Wörtern kommunizierte, Fragen beantworten und spontan Objekte klassifizieren. Forscherinnen der Außenstelle Teneriffa des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Seewiesen haben nun nachgewiesen, dass sie auch ein hohes Maß sozialer Intelligenz und Hilfsbereitschaft aufweisen. Die Vögel helfen Artgenossen, selbst wenn sie keine sofortige Gegenleistung für ihre Hilfe erhalten. Darüber hinaus erwidern sie Gefallen und reagieren nicht mit Neid, wenn Artgenossen eine größere Belohnung erhalten als sie selbst. Geistig sind Papageien damit auf dem Niveau von Rabenvögeln, Delfinen und Primaten.

Hilfsbereite und tolerante Papageien

Zebrafinken wechseln sich beim Kommunizieren ab, ganz ähnlich wie Menschen das auch im Gespräch tun. Forscher*innen vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen haben nun herausgefunden, was dabei im Vogelgehirn vorgeht. Sie konnten sowohl die Nervenzellen identifizieren, die am Auslösen eines Rufes beteiligt sind, als auch jene, die vor einem Ruf die Aktivität ihrer Nachbarzellen hemmen und damit kontrollieren, wann gerufen wird. Eine Störung der Aktivität beider Nervenzelltypen führte jeweils zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Kommunikation.

Wenn du zwitscherst, bin ich still: Wie Neuronen abwechselndes Rufen bei Zebrafinken steuern

Die neue "Max-Planck-Forschung", das Wissenschaftsmagazin der Max-Planck-Gesellschaft dreht sich um das Thema Lernen. Darin findet sich auch ein längerer Artikel über Manfred Gahr und seiner Abteilung Verhaltensneurobiologie über das Gesangslernen bei Zebrafinken und Kanarienvögeln. Bitte auf das Bild klicken zum Lesen.

Finken in der Gesangsschule

Bitte auf das Bild klicken zum Lesen.
Auf einer gut besuchten Party kann es schon mal so laut werden, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Wie schaffen es also Fledermäuse, die zur Orientierung und Beutesuche meist auf ihr Gehör angewiesen sind, in einer großen Gruppe unterwegs zu sein und trotzdem noch das Echo der eigenen Rufe zu hören? Thejasvi Beleyur und Holger Goerlitz zeigen über eine Modellierung in ihrer neuen Studie in PNAS, dass echoortende Fledermäuse selbst in Gruppen mit 100 Tieren noch ihre nächsten Nachbarn wahrnehmen können. Wie viele Tiere sich gegenseitig überhaupt hören, hängt davon ab, wie oft und lange sie rufen und wie dicht sie fliegen. Obwohl die Wahrnehmung auf die nächsten und vorderen Nachbarn beschränkt ist, reicht diese Information den Fledermäusen, um Kollisionen zu verhindern und sich beim Ausflug aus Höhlen zu folgen.

Cocktailparty-Albtraum: Wie schaffen es Fledermäuse in einer Gruppe, die Echos der eigenen Rufe wahrzunehmen?

Eine innere Uhr löst bei Zugvögeln im Frühjahr in Abhängigkeit von verschiedenen Umweltfaktoren Zugverhalten aus. Das hat Ebo Gwinner, ehemaliger Direktor des MPIOs für Ornithologie, bereits 1981 gezeigt. Mehr als 20 Jahre später wiederholte ein Team um Barbara Helm, damals seine Studentin und nun Professorin an der Uni Groningen in den Niederlanden und Gastwissenschaftlerin in Seewiesen, die Versuche mit den Methoden von damals an Trauerschnäppern. Sie fanden heraus, dass die Vögel jetzt über neun Tage früher Zugunruheverhalten zeigen, die Tiere also auf die durch den Klimawandel früher einsetzenden Frühjahre reagieren. Mit Klick auf das Bild öffnet sich die Veröffentlichung der Studie Bild mit freundlicher Genehmigung von Ralph Martin, www.visual-nature.de

Klimawandel verstellt die innere Uhr bei Zugvögeln

Mit Klick auf das Bild öffnet sich die Veröffentlichung der Studie
Bild mit freundlicher Genehmigung von Ralph Martin, www.visual-nature.de
Lärm macht krank – zumindest den Menschen. Der Gesundheit von Zebrafinken und dem Wachstum ihrer Küken schadet chronischer Verkehrslärm ebenfalls. Einer Studie von Forscher*innen des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Seewiesen zufolge unterdrücken Straßengeräusche den Anstieg von Stresshormonen im Blut der Vögel, vermutlich um die negativen Konsequenzen von chronisch hohen Pegeln auf den Organismus zu vermeiden. Die Küken der Finken entwickelten sich zudem während der ersten Lebenstage langsamer, wenn sie in einem lauten Nest aufgezogen wurden.

Verkehrslärm stört normale Stressreaktionen und verzögert das Wachstum von Zebrafinken

Die Schlafhaltung von ziehenden Grasmücken hängt von ihrem Körperzustand ab. Wissenschaftler mit Beteiligung von Forschungsgruppenleiter Niels Rattenborg fanden durch Messungen mit einem Respirometriesystem heraus, dass Vögel, die ihre Fettvorräte schon fast aufgebraucht hatten, mit dem Kopf im Gefieder schliefen und dadurch ihren Energieverbrauch reduzieren konnten. Dickere Vögel hingegen schliefen lieber mit aufrechtem Kopf. Vögel in versteckter Schlafposition hatten erniedrigte Stoffwechselraten und eine langsamere Reaktionszeit, also ein erhöhtes Risiko, einem Beutegreifer zum Opfer zu fallen. (Foto: Andrea Ferretti)

Schlafen mit verstecktem Kopf spart Energie bei nachtaktiven Zugvögeln, ist allerdings auch riskanter

Forschungsgruppenleiterin Daniela Vallentin erforscht in Seewiesen, was sich im Vogelgehirn abspielt, wenn die Tiere ihre Gesänge lernen. Im Interview erklärt sie ihre Forschung an Nachtigallen und warum sie sich diese Vogelart für ihr Projekt ausgesucht hat (bitte auf das Bild klicken).

"Für brauchbare Ergebnisse muss es den Vögeln gutgehen"

Die Erforschung von kollektivem Verhalten ist der Schwerpunkt des neuen Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie in Radolfzell und Konstanz. Neben den beiden bereits bestehenden Abteilungen von Martin Wikelski und Iain Couzin wird eine neue Direktorin berufen. Margaret Crofoot kommt von der University of California in Davis und wird die komplexen Gesellschaften und das Gruppenverhalten von Affen untersuchen.(Foto: Axel Griesch)

Der Standort des Max-Planck-Instituts für Ornithologie am Bodensee ist nun ein eigenständiges Institut

(Foto: Axel Griesch)

Pressemitteilungen

Soziale Netzwerke geben Aufschluss über Dates von Blaumeisen

19. Februar 2020

Blaumeisen, die im Winter öfters gemeinsam Nahrung suchen, bilden häufig ein Brutpaar oder gehen miteinander fremd im darauffolgenden Frühjahr. Dies hat ein Team um Wissenschaftler*innen des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Seewiesen ...

Einfach mal treiben lassen

12. Februar 2020

Wer zuerst kommt, brütet zuerst

12. Januar 2020

Wenn du zwitscherst, bin ich still

10. Januar 2020

Hilfsbereite und tolerante Papageien

9. Januar 2020

Finken in der Gesangsschule

9. Dezember 2019

Bei Zebrafinken fällt kein Meistersänger vom Himmel. Jeder Jungvogel muss zunächst eine Gesangsschule durchlaufen. Singvögel sind deshalb gute Modellorganismen dafür, wie Lernvorgänge im Tierreich ablaufen. Manfred Gahr erforscht mit seinem Team am ...

Multimedia

Graupapageien helfen einander, Futter zu bekommen

Video

Graupapageien helfen Artgenossen, selbst wenn sie keine sofortige Gegenleistung für ihre Hilfe erhalten. Darüber hinaus erwidern sie Gefallen und reagieren nicht mit Neid, wenn Artgenossen eine größere Belohnung erhalten als sie selbst. Geistig sind Papageien damit auf dem Niveau von Rabenvögeln, Delfinen und Primaten.

Youtuber "MrWissen2Go" zu Besuch in Seewiesen

Video

Im Rahmen einer Deutschlandreise zum Max-Planck-Tag am 14.9. besuchte Mirko Drotschmann auch das MPI in Seewiesen, um mit Max-Planck-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor Ort interessante Fragen zu diskutieren. Im Gespräch: Manfred Gahr darüber, warum Vögel singen - oder eben nicht.

Evolution - lohnende Seitensprünge

Video

Die Auswahl des richtigen Partners ist auch bei Blaumeisen von entscheidender Bedeutung. Wer bis zu zehn hungrige Küken satt bekommen muss, braucht gutes Teamwork. Aber muss man deshalb auch in treuer Partnerschaft leben? Und ist das wirklich die beste Strategie für den Fortpflanzungserfolg?

Karriere  *  Chancengleichheit  *  Beruf und Famile