Anschrift

Theresa Hügel

Eberhard-Gwinner-Strasse

82319 Seewiesen

Deutschland

Links

Theresa Hügel

Theresa Hügel

Theresa Hügel

Position:

IMPRS Doktorand/in

Telefonnummer:

  • +49 8157 932-443

E-Mail:

Raum:

Seewiesen

Forschungsinteressen

Verhaltensvariabilität als Abwehrmechanismus in Motten
Um sich vor Fraßfeinden zu schützen, entwickelten Beutetiere unterschiedlichste Abwehrmechanismen. Diese reichen von optischen und mechanischen Anpassungen, wie Mimikry oder Stacheln bis hin zu Verhaltensanpassungen. Eine solche, recht weit verbreitete Verhaltensanpassung ist das sogenannte "unvorhersehbares Ausweichen" (engl. protean behaviour). Um diese Art von Abwehrmechanismus zu untersuchen, bietet sich die Interaktion zwischen Motten und Fledermäusen an. Viele Motten sind in der Lage, Echoortungsrufe von insektivoren Fledermäusen zu erkennen. Als Reaktion darauf zeigen sie evasive Flugmanöver, um so dem Angreifer zu entkommen. Das einfache auditorische System der Motten und die Tatsache, dass diese Räuber-Beute-Beziehung hauptsächlich auf akustischen Informationsaustausch basiert, macht sie zu einem idealen Modelsystem. Während ich für meine Masterarbeit den Fokus auf die Fledermäuse legte, bin ich nun daran interessiert, mehr über intra- und interspezifische Stereotypie und Variabilität dieser Verhaltensweise bei Motten zu erfahren.

Vita

Seit Sept. 2014: PhD-Student am Max-Plank-Institut für Ornithologie, Seewiesen
2014 Msc in Biologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Masterthesis: Informationsgewinn aus heterospezifischen Echoortungsrufen: Untersuchungen zu artspezifischen Reaktionen von wilden Myotis capaccinii 
2011 Bsc in Biologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg 
Bachelorthesis: Kombinierte Effekte von Nosema ceranae und einer transgenen Bt-Maissorte mit multiplen Herbivorenresistenzen auf Arbeiterinnen der Honigbiene (Apis mellifera)  

Preise
2014 Preis für eine herausragende Masterthesis (Universität Würzburg)

Organisationseinheit (Abteilung, Gruppe, Einrichtung):

  • Forschungsgruppe Goerlitz
  • MPI für Ornithologie Seewiesen

Sonderfunktion:

  • Ersthelfer/in
  • Brandschutzbeauftragte/r
 
loading content
Zur Redakteursansicht