Ansprechpartner

Dr. Wolfgang Fiedler
Leiter der Beringungszentrale
Telefon:+49 7732 1501 60Fax:+49 7732 1501 69
Monika Krome
Technische/r Assistent/in
Telefon: +49 7732 1501-36
+49 7732 1501-20

Vogelberingung - ehrenamtliche Mitarbeiter

Forbildungsangebote und Tagungen / Arbeitstreffen

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten zur Forbildung an und veranstalten regelmäßig Tagungen und Arbeitstreffen für ehrenamtliche Mitarbeiter. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen, in der Regel ist jedoch eine Voranmeldung erfoderlich.

Beringerkurs (Theorie-Wochenende)

Grundlagen und rechtliche Hintergründe zur Vogelberingung. Die Kurse finden derzeit zweimal im Jahr statt und zwar jeweils an einem Wochenende im Juli / August und einmal im Januar / Februar. 

Interessenten können sich per e-Mail bei uns melden und werden dann benachrichtigt, wenn der nächste Kurstermin mit freien Plätzen angeboten werden kann. Die Wartezeit beträgt derzeit mindestens ein halbes Jahr.


Einführung in die Brutbiologie heimischer Vögel (Brutbiologischer Kurs)

Informationen zum Kurs gibts es hier.


Tagung der Beringer und ehrenamtlichen Mitarbeiter

Diese Wochenend-Tagungen finden einmal jährlich für alle Beringer und an Beringungsprojekten Interessierte statt. In aller Regel liegen die Treffen an einem Wochenende im März. Weitere Informationen gehen per Rundbrief direkt an die registrierten Beringer. Andere Interessenten können sich gerne auf den Rundbrief-Verteiler setzen lassen.


Arbeitstreffen der Steinkauzberinger

Das jährlichen Arbeitstreffen der Beringer und Untersucher von Steinkäuzen in Südwestdeutschland finden jeweils im November statt. Langjährige Teilnehmer erhalten automatisch eine Einladung, weitere Interessenten melden sich bitte vorab bei uns.

 
loading content