Ansprechpartner

Profile_image

Dr. Daniel Piechowski

Telefon: +49 7531 88-4916
Fax: +49 7531 88-4917

E-mail: dpiechowski@​orn.mpg.de

 

Bewerbung

Bewerbung

Für die IMPRS for Organismal Biology gibt einmal jährlich eine Aufnahmeprozedur. Neu Promotionsprojekte werden im November veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist für diese Stellen ist der 15. Januar. Die besten Bewerber werden dann im März zu einem Auswahlsymposium eingeladen. Die erfolgreichen Bewerber beginnen mit ihrer Doktorarbeit spätestens im Oktober. Lesen Sie bitte aufmerksam unsere Hinweise zur Bewerbung, bevor Sie sich bei uns bewerben!

Wir freuen uns über Bewerbungen aus der ganzen Welt. Ein Bewerber muss mindestens ein 4jähriges Studium mit einer umfangreisen Abschlussarbeit in Biologie oder einem verwandten Fach erfolgreich abgeschlossen haben (Master oder äquivalenter Abschluss). Es ist nicht notwendig, diesen Abschluss bereits bei der Bewerbung zu haben, es reicht, dieses Studium vor dem Beginn der Doktorarbeit abgeschlossen zu haben. Alle Bewerber müssen fließend Englisch sprechen und ihre Fähigkeiten belegen (z.B. TOEFL-Test). Deutschkenntnisse sind nicht notwendig, aber es werden für ausländische Studenten Deutschkurse angeboten.

standard Bild vergrößern

Die drei Standorte der IMPRS for Organismal Biology in Süddeutschland: Radolfzell, Konstanz und Seewiesen.

Bewerbungsablauf

Um sich für die IMPRS for Organismal Biology zu bewerben, müssen vor Ablauf der Bewerbungsfrist alle benötigten Dokumente elektronisch an das IMPRS-Büro geschickt werden. Dokumente, die weder auf Englisch noch auf Deutsch geschrieben sind, benötigen eine beglaubigte Übersetzung. Bewerbungen werden grundsätzlich nur dann berücksichtigt, wenn alle Unterlagen als ein einziges pdf-Dokument geschickt werden.

Die folgenden Unterlagen werden benötigt

  • ein vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular
  • eine detaillierte Auflistung der absolvierten Kurse und, wenn möglich, mit den entsprechenden Noten
  • Zeugnisse der relevanten Hochschulabschlüsse (z.B. Bachelor- und Masterzeugnis). Sollte das Notensystem vom deutschen abweichen, ist bitte eine Erklärung des Notensystems beizufügen.
  • Bewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist, müssen ihre Englischkenntnisse durch einen international anerkannten Englischtest belegen (z.B. TOEFL-Test). Die Teilnahme an einem solchen Test wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend, wenn die Sprachkenntnisse anderweitig belegt werden (z.B. Ausbildung auf Englisch oder eine längerer Aufenthalt in einem englischsprachigen Land).

Neben diesen Dokumenten benötigen wir Empfehlungsschreiben von zwei Wissenschaftlern, die ihre Persönlichkeit, wissenschaftlichen Erfahrungen und intellektuellen Fähigkeiten beurteilen können. Hierfür ist das Referenzschreibenformular vorgesehen. Die Gutachter müssen ihre Gutachten selbst an das IMPRS-Büro schicken. Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers, dass die Gutachten rechtzeitig vor der Bewerbungsfrist im IMPRS-Büro eintreffen.

Der Erhalt der Bewerbungsunterlagen wird innerhalb von fünf Arbeitstagen bestätigt, nachdem alle Unterlagen (inklusive der Gutachten!) vor Bewerbungsschluss eingegangen sind. Unvollständige Bewerbungen werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.

Die Max-Planck-Gesellschaft und die Universität Konstanz fördern die Gleichstellung. Bewerbungen von Frauen und Minderheiten sind daher besonders erwünscht.

standard Bild vergrößern
Auswahlsymposium 2011 an der Universität Konstanz

Auswahlverfahren

Die Bewerbungen werden von allen Mitgliedern des Lehrkörpers der IMPRS for Organismal Biology gesichtet. Aufgrund der wissenschaftlichen Qualifikation, der Motivation, der Eignung für das Programm und den Gutachten werden die besten Bewerber zu einem Auswahlsymposium eingeladen.

Während des Auswahlsymposiums präsentieren alle Bewerber ihre relevantesten Forschungsprojekte um dann mit den IMPRS-Wissenschaftlern und Studenten ihre bisherige wissenschaftliche Erfahrungen und ihre Zukunftspläne zu besprechen. Nach dem Auswahlsymposium wird der IMPRS-Vorstand auf Grundlage der Beurteilungen aller IMPRS-Mitglieder die neuen IMPRS-Studenten auswählen.

Reise- und Übernachtungskosten zum Auswahlsymposium werden von der IMPRS übernommen.

 
loading content